IT-Beratung

Unsere Kompetenzen

Die Parawana Consulting hat sich in über 25 Jahren eine umfassende Kompetenz in der IT-Beratung aufgebaut. Wir können nicht alle Themenfelder hier auflisten und konzentrieren uns deshalb auf ein paar wichtige Beratungsfelder: Projektmanagement, Requirement Analysis – Softwarearchitektur, Testmanagement und Qualitätssicherung und IT Strategie.

Projektmanagement

Multiprojektmanagement - Projektstrategie

Ausgehend von ihrer aktuellen Unternehmenskultur und – struktur und den angestrebten Zielen, entwickeln wir mit Ihnen einen Fahrplan, wie diese optimal erreicht werden können. Ergebnis kann sein, dass Projekte singulär und unregelmäßig durchgeführt werden sollen bis hin zur Etablierung eines umfassenden, stringenten Portfoliomanagement. Klassische Themenfelder sind hierbei: Aufbau eines PMOs, Entwicklung eines Projektgedächtnisses, personalpolitische Fragestellungen im Verhältnis von Linien- und Projektorganisation, z.B. Karrieremöglichkeiten in der Linie und im Projekt, Aufbau Medienkompetenz im Projekt für gute Kommunikation ins Unternehmen aber auch in Richtung der Öffentlichkeit.

 

Projektstrukturierung – Einen Elefanten isst man in Scheiben

Zur vornehmsten Aufgabe des Projektmanagements zählt – schon vor Beginn des Projektes – die risikoreduzierende Gestaltung des Projektrahmens. Hierzu zählen z.B.: sind die Ziele des Projektes erreichbar; oft Scheitern Projekte, weil zu viele komplexe, teilweise heterogene, in Kombination mit unternehmenskritischen Zielen erreicht werden sollen; die Rollen sollten klar definiert sein: wer ist Project owner und damit Budget owner; können Elemente aus dem Projektgedächtnis genutzt werden? stimmt das Verhältnis von fachlichen und technischen Experten; wie gestaltet sich die Anzahl von „alten Hasen“ und jungen Kollegen. Soll klassisch, agil oder hybrid vorgegangen werden? Weiterhin wichtig ist eine grobe Festlegung welche Testaktivitäten liegen beim jeweiligen Entwickler, beim Testteam und beim Kunden oder Fachabteilung. In dieser Phase sollte auch festgelegt werden, welche Tools eingesetzt werden. Je weniger, desto besser. Ziel sollte sein, dem Projekt zu ermöglichen, erfolgreich zu sein. Nichts ist schlimmer als ein gescheitertes Projekt.

Projektrealisierung

Wir unterstützen sie auch im operativen Projektgeschäft, sei es an der Front als Projektleiter oder Project manager oder als „graue Eminenz“ im Hintergrund, als Coach von Projektleitern, die den nächsten Karriereschritt gegangen sind. In dieser Phase kommen die bekannten, klassischen Verfahren zum Tragen: Requirement engineering, Festlegung von Softwarearchitekturen, Namenskonventionen, Soll- Ist-Vergleiche, Bericht an Steering committee, Risikomanagement, Steuerung der Projektmitarbeiter, Testmanagement usw. Und die Projektevents dürfen natürlich auch nicht fehlen. 

Requirement Analysis - Softwarearchitektur

Mit der Dokumentation der Anforderungen startet jedes Softwareprojekt. Welche Ziele hat der Kunde oder die Kundin, welche Funktionen sind unbedingt nötig, welche sind nice to have und können in ein Software-Release 2.0 verlagert werden. Und wie steht es um die Integration in bereits bestehende Infrastruktur, sog. legacy systems? 

Ausgehend von dieser Analyse kann die Softwarearchitektur festgelegt werden. Dabei handelt es sich um die grundlegende Strukturierung eines Softwaresystems, also das Grundgerüst für das gesamte Projekt. Die Softwarearchitektur muss gut durchdacht und strukturiert sein und die Funktionsintelligenz bestmöglich verteilen. Sie später zu ändern, ist nahezu unmöglich oder mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Hier ist es demnach wichtig, Spezialisten im Projekt zu haben, die sowohl Erfahrung mit der Designerstellung als auch mit der Dokumentation mitbringen und sich aktiv in Softwareprojekte einarbeiten können. Wir können sie an diesem Punkt aktiv in ihrem Projekt unterstützen.

Testmanagement und Qualitätssicherung

Das Testmanagement sollte sehr frühzeitig beginnen, im Idealfall beim Aufsetzen eines Projektes und umfasst mehrere Teilbereiche. Das Testmanagement legt die Prozesse beim Softwaretest fest und definiert die entsprechenden Artefakte. Verantwortlich für das Testmanagement ist immer der Testmanager, der am besten nicht der Tester sein soll. So werden Fehler in einer Software frühzeitig entdeckt und können analysiert und behoben werden.

Wird die Qualitätssicherung nicht richtig gelebt, werden unter Umständen nach dem Rollout Änderungen nötig, die dem Unternehmen viel Zeit und Geld kosten können. Parawana Consulting unterstützt ihr Unternehmen bei Aufsetzen des Testprozesses, bei der Auswahl von Tools und/oder bei der eigentlichen Testdurchführung.

IT Strategie

Ohne eine moderne, zukunftsfähige IT können Unternehmen nicht mehr erfolgreich am Markt bestehen. In der Vergangenheit verstand man unter IT Strategie hauptsächlich Infrastruktur- oder Rechenzentrumstechnologie. Diese Zeiten sind lange vorbei. Moderne Unternehmen entwickeln ihre IT mittels eines Planes, einer IT-Strategie, die sich von der Geschäftsstrategie ableitet und umgekehrt neue Impulse und Verfahren der Geschäftsstrategie zur Verfügung stellt (alignment of business and IT). Bedingt durch die digitale Transformation steigen die Herausforderungen an die IT. Und die Anforderungen an den wertbringenden Einsatz von IT im Unternehmen erhöhen sich. Gleichzeitig nehmen Gefahren im Bereich der wachsenden Cyber-Kriminalität zu.

Die Rolle der IT verändert sich und ein strategischer Einsatz von Technologien wird immer bedeutender. Unternehmen benötigen eine klar definierte IT-Strategie. Der Erfolg hängt davon ab, ob der Schritt Richtung Modernisierung und Weiterentwicklung gegangen wird, ob eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete, ganzheitliche IT-Strategie entwickelt wurde und Grundpfeiler wie Agilität, Flexibilität, Kosteneffizienz und Betriebssicherheit kontinuierlich überprüft werden. Die Parawana Consulting unterstützt ihr Unternehmen bei dieser Aufgabe.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.